Nach meinem Abitur auf dem Maria-Theresia-Gymnasium am Regerplatz in München habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre zunächst in München, dann in Ingolstadt absolviert und als Diplom-Kaufmann im Jahr 2008 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Studienzeit habe ich einige Praktika in verschiedenen Bereichen absolviert, um Erfahrungen zu sammeln und für mich den zukünftig richtigen Weg herauszufinden.

Nach dem Abschluss meines Studiums begann ich meine erste Anstellung als Steuer- und Prüfungsassistent bei einer mittelgroßen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München. Da mir schon nach wenigen Jahresabschlussprüfungen klar geworden ist, dass ich das in Zukunft nicht verstärkt machen möchte, habe ich mich nach rund einem Jahr entschlossen, verstärkt im Bereich Steuerberatung tätig zu sein. Um meine Fähigkeiten im Bereich Bilanzierung weiter zu verfeinern, habe ich aber weiterhin eine Jahresabschlussprüfung im Jahr als Prüfungsleiter durchgeführt. Die hier gewonnenen Erfahrungen kann ich nun auch verstärkt bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nutzen, wodurch auch kleinere Unternehmen profitieren konnten und können.Im Oktober 2011, also noch vor meiner bestandenen Steuerberatungsprüfung, habe ich in meiner bisherigen Kanzlei eine Führungsposition übertragen bekommen. Ab diesem Zeitpunkt war ich gemeinsam mit einem Kollegen verantwortlich für den Steuerbereich der Kanzlei und somit der erste Ansprechpartner für unsere Steuerfachangestellten und für die von mir betreuten Mandanten.
Ich übernahm die laufende Betreuung meiner Mandanten (Jahresabschluss, betriebliche Steuern, Umsatzsteuer etc.), und war zuständig für diverse steuerliche Sonderthemen, wie beispielsweise die Betreuung von steuerlichen Betriebsprüfungen, Unternehmensgründungen, Unternehmensnachfolgen. Des Weiteren habe ich damit begonnen, den Bereich „Internationale Mandate“ aufzubauen.

Durch meine Position war es mir möglich, neben der rein fachlichen Arbeit, auch schon einen tiefen Einblick in die Organisation einer Kanzlei zu gewinnen und Erfahrungen im Umgang mit Mandanten zu machen und deren Probleme kennenzulernen.

Kompetenzen zu bündeln, bringt mehr als die Summe der gemachten Erfahrungen, denn Arbeitsteilung ist seit jeher der Motor für neue Entwicklungen und Erkenntnisse.
Unsere Partnerschaft eröffnet uns neues Potential, denn wir sind uns gegenseitig Motivation und Ansporn – im Interesse unserer Mandanten.